Schellstart: Mit dem Lernen beginnen
Das sollten Sie auch unbedingt lesen: Die Reihenfolge der Fragen beim Lernen
Die automatische Reihenfolge der Fragen beim Lernen
Die Statistik- und Einstellungsseite
Folgestrategie: Automatischer Karteikasten
Folgestrategie: Impliziter Karteikasten
Folgestrategie: Klassischer Karteikasten
Das Lernprogramm dient dem effizienten Lernen von verschieden Fragenkatalogen.
Hierzu wird zu jeder Frage wird ein Statistikwert gespeichert.
Über die Statistikfunktion wird Ihr Lernen optimiert.
Alle Fragen werden automatisch und gezielt wiederholt.
Fragen die Sie bereits können werden seltener wiederholt als solche, die Sie noch nicht so gut können.
Eingesetzt wird hierbei die bewährte Methode des Karteikastenprinzips.
Aber keine Angst, es wird Ihnen kein Lernmuster vorgegeben.
Sie sind völlig frei wie Sie lernen möchten.
Drei bewährte Ansätze sind als Beispiel aufgeführt.
Entscheiden Sie nach Geschmack und wechseln Sie zwischendurch, wenn Sie das möchten.
Alle Statistikdaten können Sie jederzeit abrufen um sich ein Bild über Ihren Lernfortschritt machen zu können.
Auch besteht die Möglichkeit die Statistikdaten zentral auf einem Server zu speichern.
Dadurch können Sie problemlos auf einem beliebigen Rechner mit Internetanschluss lernen
und greifen immer auf dieselben Statistikdaten zu.
Einen Schnelleinstieg zum Lernen finde Sie hier: Mit dem Lernen beginnen
Die Oberfläche gliedert sich in zwei Hauptseiten:
Die Lernseite und die Statistikseite.
Auf der Lernseite bekommen Sie den Fragenkatalog angeboten.
Hier können Sie mit der Karteikarte lernen und über die Fragen navigieren.
Auf der Statistikseite können Sie sich über Ihren aktuellen Leistungsstand informieren, bzw. Einstellungen vornehmen.
Entsprechend des jeweiligen
Fragenkataloges ist das Menü mit den
Hauptkapiteln aufgebaut. Die einzelnen Hauptkapitel sind in Lernkapitel
unterteilt,
damit die Anzahl der Fragen in den Lerneinheiten eine feste Größe bekommt
und überschaubar bleibt.
· Wählen Sie den Reiter: Lernen
· Klicken Sie doppelt auf ein Haupt- oder Lernkapitel oder auf den kleinen Pfeil daneben
· Wenn Sie ein Lernkapitel vollständig geöffnet haben, können Sie die Fragen direkt selektieren
Doppelklick auf ein geöffnetes Kapitel oder kleiner Pfeil schließt es wieder.
Es gilt grundsätzlich:
Nur aus dem Kapitel oder Korb der selektiert ist, werden Fragen zum Lernen angeboten.
Mit der Karteikarte können Sie die Frage und die Antwort anschauen.
Die Buttons der Karteikarte dienen dem Navigieren über die Fragen und dem Setzen der Statistikwerte.
Außerdem können Sie Notizen an einzelne Fragen heften.
· Button Anzeigen: Hier kann die Karteikarte gedreht werden.
· Button
Falsch: Die Antwort zur Frage war falsch oder unvollständig. Die Statistik
wird
auf „falsch“ zurückgesetzt. Die Frage wird mit einem roten Stern
gekennzeichnet.
Es wird die nächste Frage angezeigt, welche anhand der
Statistik als nächstes dran ist.
· Button
Richtig: Die Antwort der Frage war richtig. Die Statistik wird um ein Level
erhöht,
die Karte wandert also einen Karteikasten weiter. Die Frage bekommt je
nach Level einen
halborangen, einen orangen oder einen grünen Stern. Es wird die nächste Frage
angezeigt,
die anhand der Statistik als nächstes dran ist.
· Button
Grüner Stern: Eine Frage, von der Sie der Meinung sind, dass Sie diese
definitiv beherrschen.
Diese Frage kommt gleich in das höchste Level . Somit wird sie nur noch ganz
selten abgefragt.
· Button
Notiz: Hier kann zu jeder Frage eine eigene Antwort formuliert werden
oder eine Notiz angeheftet werden.
· Button
Weiter:
Jede Frage hat Statistikdaten, die den Lernfortschritt speichern.
Klicken Sie auf
„Weiter“, so wird die nächste Frage angezeigt, ohne dass die Statistik
berücksichtigt oder
verändert wird. Diese Funktion eignet sich zum blättern über die Fragen.
Notizen werden jedoch gespeichert.
Sie können auch die Tastatur benutzen:
W: „Weiter“
R: „Richtig“
F: „Falsch“
Eingabetaste: „Karte drehen“
Im Menü unter den Lernkapiteln sind verschiedene Körbe angeordnet.
Diese werden über die Statistikfunktion gefüllt. Der Inhalt variiert je nach Lernfortschritt.
· Alle
Frage
Hier sind alle Frage des Fragenkataloges aufgelistet.
· Fragen
ohne Statistikeintrag
Hier sind alle Fragen aufgelistet, bei denen noch nie „Falsch“ oder
„Richtig“ geklickt wurde
· Fragen
mit Unsicherheiten
Hier sind alle Frage aufgelistet, bei denen als letztes „Falsch“
geklickt wurde.
· Fragen
mit Level 1
Hier sind alle Fragen aufgelistet, die einmal richtig beantwortet wurden.
· Fragen
mit Level 2
Hier sind alle Fragen aufgelistet, die zweimal richtig beantwortet wurden.
· Fragen
mit Level 3
Hier sind alle Fragen aufgelistet, die dreimal richtig beantwortet wurden.
Je nachdem in welchem Kapitel bzw. Statistikkorb Sie lernen, wird die Reihenfolge der Fragen unterschiedlich bestimmt.
· Lernen
in den Lernkapiteln (damit beginnen Sie).
Die Reihenfolge der Fragen wird daraus bestimmt, wie gut Sie eine Frage
können.
Rote und graue Fragen kommen oft dran, die anderen seltener.
Da Sie die Fragen hier in kurzen Intervallen wiederholen
kann eine Frage nicht über Level 1 (halborange) hinaus kommen, egal wie oft sie
als richtig gewertet wurde.
· Lernen
über „Alle Fragen“
Hier ergibt sich die Reihenfolge der Fragen aus der natürlich Reihenfolge
des Fragenkatalogs.
· Lernen
in dem Korb „Unsicher“
Die Fragen stehen in der Reihenfolge im Korb, wie Sie im zeitlichen Verlauf
in den Korb gelangt sind.
In dieser Reihenfolge werden Sie auch abgefragt.
Wird eine Frage richtig beantwortet, verschwindet sie aus diesem Korb und
taucht in Level 1 auf.
Wurde die Frage falsch beantwortet, wird sie am Ende der Liste eingeordnet.
· Lernen
in den Körben „Level 1“ und „Level 2“
Die Fragen stehen in der Reihenfolge in dem Korb, wie Sie im zeitlichen
Verlauf in den Korb gelangt sind.
In dieser Reihenfolge werden Sie auch abgefragt.
Wird eine Frage richtig beantwortet, verschwindet sie aus diesem Korb und
taucht ein Level höher auf.
Wurde die Frage falsch beantwortet, wird Sie am Ende der „Unsicheren Fragen“
eingeordnet.
· Lernen
in dem Korb „Level 3“
Die Fragen stehen in der Reihenfolge in dem Korb, wie Sie im zeitlichen
Verlauf in den Korb gelangt sind.
In dieser Reihenfolge werden Sie auch abgefragt.
Wird eine Frage richtig beantwortet, wird sie am Ende der Liste eingeordnet.
Wurde die Frage falsch beantwortet, wird Sie am Ende der „Unsicheren Fragen“
eingeordnet.
· Lernen
in dem Korb „Automatische Fragenauswahl“
Hier sind alle Fragen aufgelistet, die einen Statistikwert haben.
Die Reihenfolge bestimmt sich aus zwei Kriterien.
1.) wie gut kann ich die Frage (Level)
2.) wie lange habe ich die Frage nicht wiederholt
Bei jedem öffnen des Korbs wird die Reihenfolge neu ermittelt.
Die Reihenfolge der gestellten Fragen muss nicht immer der
Reihenfolge in der dargestellten Liste entsprechen, da
die Reihenfolge zur Laufzeit dynamisch angepasst wird, die Liste aber nicht.
Tipp: Wenn Sie hier lernen, lassen Sie die Liste zugeklappt, selektieren
Sie einfach nur den Korb.
Auf der Statistikseite können Sie sich den Lernfortschritt für jedes einzelne Kapitel detailliert anzeigen lassen.
· Button
Statistik zurücksetzen:
Die Statistikwerte der Fragen werden gelöscht, die Notizen werden nicht
gelöscht.
· Button
Notizen zurücksetzen:
Die Notizen der Fragen werden gelöscht, die Statistikwerte werden nicht
gelöscht.
Die zentrale Statistik:
Die Statistikdaten werden standardmäßig im isolierten Speicher auf Ihrem lokalen Rechner gespeichert.
Es besteht aber auch die Möglichkeit die Statistikdaten zentral auf einem Server zu speichern.
Dadurch können Sie problemlos auf jedem beliebigen Rechner mit Internetanschluss lernen
und greifen immer auf dieselben Statistikdaten zu.
Anlegen der zentralen Statistik:
· Aktivieren Sie die Checkbox: „Statistik zentral speichern“
· Geben Sie einen Benutzername und ein Passwort ein.
· Klicken Sie: „Neu Anlegen“
· Der Status ändert sich zu „verbunden“, wenn alles geklappt hat
· Diese Aktion müssen Sie nur einmal durchführen, siehe „Anmelden am Statistikserver“
Anmelden am Statistikserver:
· Habe
Sie bereits eine zentrale Statistik angelegt, so können Sie sich von einem
beliebigen Rechner mit Internetanschluss, zu dem Server verbinden.
· Geben Sie Benutzername und Passwort ein.
· Klicken Sie auf „Anmelden“
· Der Status ändert sich zu „verbunden“, wenn alles geklappt hat
Hinweis:
Um Statistikwerte oder Notizen speichern zu können, muss der „Isolierte Speicher“ für Silverlight-Anwendungen aktiviert sein.
Sollte dieser Speicher zu klein oder deaktiviert sein, funktioniert die Statistik nicht.
Ggf. müssten Sie diesen aktivieren.
Auf der Lernoberfläche: rechte Maustaste/Silverlight/Anwendungspeicher aktivieren.
Zunächst ist es interessant zu wissen, wie der Mensch lernt und welche Strategien man
nutzen kann, um das Lernen zu unterstützen.
Das Wichtigste bei all den Lernmethoden ist aber, dass man stets so lernt, wie es einem persönlich liegt.
Lassen Sie sich kein Muster aufpressen, sie fühlen sich nicht wohl und lernen schlechter.
Und noch wichtiger: Lernen Sie regelmäßig.
Regelmäßig bedeutet, wenn möglich, JEDEN Tag!!
Was passiert, wenn wir etwas lernen wollen?
Lesen wir eine Frage, so landet diese Information meist im Kurzzeitgedächtnis.
Um sie länger zu speichern, muss man sie mehrfach wiederholen oder etwas
mit ihr assoziieren. Dann landet sie im Langzeitgedächtnis.
Lernen wir durch Wiederholen, wollen wir das natürlich effizient machen.
Ständiges kurzes Wiederholen bringt nicht viel für das Langzeitgedächtnis und ist sehr Zeitintensiv.
Am Effektivesten lernt man,
wenn man die Frage in dem Moment wiederholt, wenn
man kurz davor ist sie zu vergessen.
Je öfter man die Frage richtig beantwortet hat, desto länger bleibt sie im Gedächtnis.
Daher sollte der Zeitraum bis zum nächsten wiederholen der Frage immer größer werden.
Man kann davon ausgehen, dass
eine Frage, die innerhalb eines nicht zu kurzen Zeitraums
viermal richtig beantwortet wurde, im Langzeitgedächtnis gespeichert ist.
Und genau dieses Lernen ist mit dem Karteikastenprinzip abgebildet.
Stellen Sie sich vor, Sie haben vier Karteikästen und für jede Frage eine eigene Karteikarte.
Die Frage steht auf der Vorderseite, die Antwort auf der Rückseite der Karteikarte.
Gestartet wird, indem alle Fragen in den ersten Kasten gelegt werden.
Nun fangen Sie an zu lernen.
Dazu nehmen Sie die vorderste Karte aus dem ersten Kasten, lesen die Frage und überlegen.
Dann lesen Sie die Antwort und überprüfen gedanklich, ob Sie richtig lagen.
Wissen Sie die Antwort, so kommt die Karte in den zweiten Karteikasten, ganz nach hinten.
Wissen Sie die Antwort nicht, so bleibt die Karte im ersten Kasten und Sie stecken Sie dort ganz nach hinten.
Langsam füllt sich der zweiten Kasten.
Wenn er eine „gute Fülle“ erreicht hat, lernen Sie im Kasten zwei weiter.
Jede Frage die Sie dort wissen, kommt in Kasten drei,
jede Frage die falsch beantwortet wurde kommt zurück in Kasten eins, ganz nach hinten.
So verfährt man mit allen Kästen.
Wichtig ist aber, dass Sie auch jeden Tag in Kasten eins lernen, wirklich jeden(!!) Tag.
Kurz gesagt:
War die Antwort richtig, kommt die Karte eins weiter,
War die Antwort falsch kommt die Karte immer zurück in Kasten eins.
Jeden, wirklich JEDEN Tag in Kasten eins lernen.
Langsam aber sicher wandern alle Karten von Kasten eins in Kasten vier.
Im Folgenden wird vorgestellt wie Sie anfangen sollten, um mit dieser Software effektiv zu lernen.
Wenn Sie ein gewisses Lernniveau erreicht haben, sollten Sie einer der beschriebenen Folgestrategien folgen.
Wichtig: Alles ist frei, kein Muss.
So beginnen Sie optimal:
· Verschaffen
Sie sich einen Überblick.
Blättern Sie über die Fragen, um in die Materie hineinzukommen.
Lesen Sie diese Hilfedatei einmal komplett.
Dann nacheinander alle Lernkapitel bearbeiten.
· Dazu:
Ein Lernkapitel auswählen.
Die Frage lesen, in Gedanken die Antwort formulieren, dann die Antwort
anschauen.
Ist die Frage richtig beantwortet, den Button „Richtig“ klicken, bei falscher
Antwort „Falsch“ klicken.
Es wird automatisch die nächste Frage des Kapitels angezeigt.
Falsch beantwortete Fragen werden häufig wiederholt, bereits richtig
beantwortete seltener.
·
Wechseln Sie erst zum nächsten Lernkapitel, wenn Sie mindestens 2/3 der
Fragen des Kapitels können.
Der Status des Lernkapitels ändert bei 2/3 sich automatisch.
·
Sie sollten jeden Tag, parallel zu dem aktuellen Lernkapitel, einmal im
Statistikkorb „Fragen mit Unsicherheiten“ lernen!!!
!!Das ist ganz wichtig!!
· Sind
alle Lernkapitel abgearbeitet dann:
- ist der Statistikkorb „Frage ohne Statistik“ leer
- sind die Körbe „mit Unsicherheiten“ und „Level I“ gut gefüllt,
- sind „Level II“ und „Level III“ recht leer.
·
Nun können Sie unterschiedlich weiter lernen.
Als Beispiel sind drei Folgestrategien vorgeschlagen.
Das
sollten Sie auch noch wissen: Die
automatische Reihenfolge der Fragen beim Lernen
Wichtig:
Es ist keine Lernstrategie vorgegeben, die Beispiele sind nur Vorschläge.
Finden Sie das Optimum für sich selber heraus.
· Sind alle Lernkapitel einmal abgearbeitet, wird nur noch im Korb „Automatische Fragenwahl“ gelernt.
· Das System sucht anhand der Statistik die nächste Frage für Sie heraus
· Siehe: Die automatische Reihenfolge der Fragen beim Lernen
· Nachdem alle Kapitel bearbeitet wurden, löschen Sie die Statistikdaten und beginnen von vorne.
· Sind alle Lernkapitel ein weiteres Mal abgearbeitet, wird nur noch in den „Unsicheren“ Fragen gelernt.
· Wenn
die „Unsicheren“ Fragen ein wenig abgenommen haben, wieder die Statistik
löschen,
und von vorne beginnen.
· Solange wiederholen, bis nur noch wenige „Unsichere“ Fragen vorhanden sind.
· Sind alle Lernkapitel einmal abgearbeitet, wird erst einmal, nur noch in den „Unsicheren“ Fragen gelernt.
· Nehmen
die „Unsicheren“ Fragen ab, wird in Level I weiter gelernt.
Und hier ganz wichtig: auch immer bei den „Unsicheren“ Fragen weiter
lernen.
· Nimmt
Level I immer mehr ab, wird in Level II weiter gelernt.
Auch hier die „Unsicheren“ weiterlernen.
· Nimmt
Level II immer mehr ab, wird in Level III weiter gelernt.
Auch hier die „Unsicheren“ weiterlernen.
· Mittlerweile
werden sich wieder Fragen in Level I gesammelt haben,
also zurück zu Level I, und nicht vergessen immer auch die „Unsicheren“ Fragen
zu üben.
· Sind Sie irgendwann relativ sicher mit den meisten Fragen, setzten Sie die Statistikwerte zurück.
· Beginnen
Sie nun im Korb „ohne Statistikeintrag“.
Ist der Korb leer, verfahren Sie wie oben: Level I, Level II, Level III.
Und nicht vergessen: immer auch die „Unsicheren“ Fragen zu üben.