Lernlotte - Bedienungsanleitung

 

Schellstart: Mit dem Lernen beginnen.. 6

Das sollten Sie auch unbedingt lesen: Die Reihenfolge der Fragen beim Lernen.. 4

 

Was macht die Lernlotte?

Bedienung der Oberfläche.. 2

Der Fragenkatalog.. 2

Beschreibung der Karteikarte.. 2

Die Statistikkörbe.. 3

Die automatische Reihenfolge der Fragen beim Lernen.. 4

Die Statistik- und Einstellungsseite.. 5

 

Das Lernen.. 5

Wie lernt der Mensch?. 5

Das Lernprinzip: Karteikasten.. 6

Mit dem Lernen beginnen.. 6

Folgestrategie: Automatischer Karteikasten.. 7

Folgestrategie: Impliziter Karteikasten.. 7

Folgestrategie: Klassischer Karteikasten.. 8

 

 

Was macht die Lernlotte?

 

Das Lernprogramm dient dem effizienten Lernen von verschieden Fragenkatalogen.

Hierzu wird zu jeder Frage wird ein Statistikwert gespeichert.

Über die Statistikfunktion wird Ihr Lernen optimiert.

Alle Fragen werden automatisch und gezielt wiederholt.

Fragen die Sie bereits können werden seltener wiederholt als solche, die Sie noch nicht so gut können.

Eingesetzt wird hierbei die bewährte Methode des Karteikastenprinzips.

Aber keine Angst, es wird Ihnen kein Lernmuster vorgegeben.

Sie sind völlig frei wie Sie lernen möchten.

Drei bewährte Ansätze sind als Beispiel aufgeführt.

Entscheiden Sie nach Geschmack und wechseln Sie zwischendurch, wenn Sie das möchten.

 

Alle Statistikdaten können Sie jederzeit abrufen um sich ein Bild über Ihren Lernfortschritt machen zu können.

Auch besteht die Möglichkeit die Statistikdaten zentral auf einem Server zu speichern.

Dadurch können Sie problemlos auf einem beliebigen Rechner mit Internetanschluss lernen

und greifen immer auf dieselben Statistikdaten zu.

 

Einen Schnelleinstieg zum Lernen finde Sie hier: Mit dem Lernen beginnen.. 6

 >>Top

Bedienung der Oberfläche

 

Die Oberfläche gliedert sich in zwei Hauptseiten:

 

Die Lernseite und die Statistikseite.

 

Auf der Lernseite bekommen Sie den Fragenkatalog angeboten.

Hier können Sie mit der Karteikarte lernen und über die Fragen navigieren.

Auf der Statistikseite können Sie sich über Ihren aktuellen Leistungsstand informieren, bzw. Einstellungen vornehmen.

 >>Top

 

Der Fragenkatalog

 

Entsprechend des jeweiligen Fragenkataloges ist das Menü mit den
Hauptkapiteln aufgebaut. Die einzelnen Hauptkapitel sind in Lernkapitel unterteilt,
damit  die Anzahl der Fragen in den Lerneinheiten eine feste Größe bekommt
und überschaubar bleibt.

 

·        Wählen Sie den Reiter: Lernen 

·        Klicken Sie doppelt auf ein Haupt- oder Lernkapitel oder auf den kleinen Pfeil daneben

·        Wenn Sie ein Lernkapitel vollständig geöffnet haben, können Sie die Fragen direkt selektieren

 

Doppelklick auf ein geöffnetes Kapitel oder kleiner Pfeil schließt es wieder.

 

Es gilt grundsätzlich:

Nur aus dem Kapitel oder Korb der selektiert ist, werden Fragen zum Lernen angeboten.

 >>Top

 

Beschreibung der Karteikarte

 

Mit der Karteikarte können Sie die Frage und die Antwort anschauen.

Die Buttons der Karteikarte dienen dem Navigieren über die Fragen und dem Setzen der Statistikwerte.

Außerdem können Sie Notizen an einzelne Fragen heften.

 

·       Button Anzeigen: Hier kann die Karteikarte gedreht werden.

 

·        Button Falsch: Die Antwort zur Frage war falsch oder unvollständig. Die Statistik wird
auf „falsch“ zurückgesetzt. Die Frage wird mit einem roten Stern gekennzeichnet.
 Es wird die nächste Frage angezeigt,  welche anhand der Statistik als nächstes dran ist.

 

·        Button Richtig: Die Antwort der Frage war richtig. Die Statistik wird um ein Level erhöht,
die Karte wandert also einen Karteikasten weiter.  Die Frage bekommt je nach Level einen
halborangen, einen orangen oder einen grünen Stern. Es wird die nächste Frage angezeigt,
die anhand der Statistik  als nächstes dran ist.

 

·        Button Grüner Stern: Eine Frage, von der Sie der Meinung sind, dass Sie diese definitiv beherrschen.
Diese Frage kommt gleich in das höchste Level . Somit wird sie nur noch ganz selten abgefragt.

 

·        Button Notiz: Hier kann zu jeder Frage eine eigene Antwort formuliert werden
oder eine Notiz angeheftet werden.

 

·       Button Weiter:
 Jede Frage hat Statistikdaten, die den Lernfortschritt speichern. Klicken Sie auf
„Weiter“, so wird die nächste Frage angezeigt, ohne dass die Statistik berücksichtigt oder
verändert wird. Diese Funktion eignet sich zum blättern über die Fragen.
Notizen werden jedoch gespeichert.

 

Sie können auch die Tastatur benutzen:

W:                              „Weiter“

R:                                „Richtig“

F:                                „Falsch“

Eingabetaste:        „Karte drehen“

 >>Top

 

Die Statistikkörbe

 

Im Menü unter den Lernkapiteln sind verschiedene Körbe angeordnet.

Diese werden über die Statistikfunktion gefüllt. Der Inhalt variiert je nach Lernfortschritt.

 

·        Alle Frage
Hier sind alle Frage des Fragenkataloges aufgelistet.

 

·        Fragen ohne Statistikeintrag
Hier sind alle Fragen aufgelistet, bei  denen noch nie „Falsch“ oder „Richtig“ geklickt wurde

 

·        Fragen mit Unsicherheiten
Hier sind alle Frage aufgelistet, bei  denen als letztes „Falsch“ geklickt wurde.

 

·        Fragen mit Level 1
Hier sind alle Fragen aufgelistet, die einmal richtig beantwortet wurden.

 

·        Fragen mit Level 2
Hier sind alle Fragen aufgelistet, die zweimal richtig beantwortet wurden.

 

·        Fragen mit Level 3
Hier sind alle Fragen aufgelistet, die dreimal richtig beantwortet wurden.

 >>Top

 

 

 

Die automatische Reihenfolge der Fragen beim Lernen

 

Je nachdem in welchem Kapitel bzw. Statistikkorb Sie lernen, wird die Reihenfolge der Fragen unterschiedlich bestimmt.

 

·        Lernen in den Lernkapiteln (damit beginnen Sie).
Die Reihenfolge der Fragen wird daraus bestimmt, wie gut Sie eine Frage können.
Rote und graue Fragen kommen oft dran, die anderen seltener.
Da Sie die Fragen hier in kurzen Intervallen wiederholen
kann eine Frage nicht über Level 1 (halborange) hinaus kommen, egal wie oft sie als richtig gewertet wurde.

 

·        Lernen über „Alle Fragen“
Hier ergibt sich die Reihenfolge der Fragen aus der natürlich Reihenfolge des Fragenkatalogs.

 

·        Lernen in dem  Korb „Unsicher“
Die Fragen stehen in der Reihenfolge im Korb, wie Sie im zeitlichen Verlauf in den Korb gelangt sind.
In dieser Reihenfolge werden Sie auch abgefragt.
Wird eine Frage richtig beantwortet, verschwindet sie aus diesem Korb und taucht in Level 1 auf.
Wurde die Frage falsch beantwortet, wird sie am Ende der Liste eingeordnet.

 

·        Lernen in den  Körben „Level 1“ und  „Level 2“
Die Fragen stehen in der Reihenfolge in dem Korb, wie Sie im zeitlichen Verlauf in den Korb gelangt sind.
In dieser Reihenfolge werden Sie auch abgefragt.
Wird eine Frage richtig beantwortet, verschwindet sie aus diesem Korb und taucht ein Level höher auf.
Wurde die Frage falsch beantwortet, wird Sie am Ende der „Unsicheren Fragen“ eingeordnet.

 

·        Lernen in dem  Korb „Level 3“
Die Fragen stehen in der Reihenfolge in dem Korb, wie Sie im zeitlichen Verlauf in den Korb gelangt sind.
In dieser Reihenfolge werden Sie auch abgefragt.
Wird eine Frage richtig beantwortet, wird sie am Ende der Liste eingeordnet.
Wurde die Frage falsch beantwortet, wird Sie am Ende der „Unsicheren Fragen“ eingeordnet.

 

·        Lernen in dem  Korb „Automatische Fragenauswahl“
Hier sind alle Fragen aufgelistet, die einen Statistikwert haben.
Die Reihenfolge bestimmt sich aus zwei Kriterien.
1.) wie gut kann ich die Frage (Level)
2.) wie lange habe ich die Frage nicht wiederholt
Bei jedem öffnen des Korbs wird die Reihenfolge neu ermittelt.
Die Reihenfolge der gestellten Fragen muss nicht immer der
Reihenfolge in der dargestellten Liste entsprechen, da
die Reihenfolge zur Laufzeit dynamisch angepasst wird, die Liste aber nicht.
Tipp: Wenn Sie hier lernen, lassen Sie die Liste zugeklappt, selektieren Sie einfach nur den Korb.

 >>Top

 

 

Die Statistik- und Einstellungsseite

 

Auf der Statistikseite können Sie sich den Lernfortschritt für jedes einzelne Kapitel detailliert anzeigen lassen.

 

·        Button Statistik zurücksetzen:
Die Statistikwerte der Fragen werden gelöscht, die Notizen werden nicht gelöscht.

 

·        Button Notizen zurücksetzen:
Die Notizen der Fragen werden gelöscht, die Statistikwerte werden nicht gelöscht.

 

 

Die zentrale Statistik:

 

Die Statistikdaten werden standardmäßig im isolierten Speicher auf Ihrem lokalen Rechner gespeichert.

Es besteht aber auch die Möglichkeit die Statistikdaten zentral auf einem Server zu speichern.

Dadurch können Sie problemlos auf jedem beliebigen Rechner mit Internetanschluss lernen

und greifen immer auf dieselben Statistikdaten zu.

 

Anlegen der zentralen Statistik:

·         Aktivieren Sie die Checkbox: „Statistik zentral speichern“

·         Geben Sie einen Benutzername und ein Passwort ein.

·         Klicken Sie: „Neu Anlegen“

·         Der Status ändert sich zu „verbunden“, wenn alles geklappt hat

·         Diese Aktion müssen Sie nur einmal durchführen, siehe „Anmelden am Statistikserver“

 

 

Anmelden am Statistikserver:

·         Habe Sie bereits eine zentrale Statistik angelegt, so können Sie sich von einem
beliebigen Rechner mit Internetanschluss, zu dem Server verbinden.

·         Geben Sie Benutzername und Passwort ein.

·         Klicken Sie auf „Anmelden“

·         Der Status ändert sich zu „verbunden“, wenn alles geklappt hat

 

Hinweis:

Um Statistikwerte oder Notizen speichern zu können, muss der „Isolierte Speicher“ für Silverlight-Anwendungen aktiviert sein.

Sollte dieser Speicher zu klein oder deaktiviert sein, funktioniert die Statistik nicht.

Ggf. müssten Sie diesen aktivieren.

Auf der Lernoberfläche: rechte Maustaste/Silverlight/Anwendungspeicher aktivieren.

 >>Top

 

 

Das Lernen

 

Zunächst ist es interessant zu wissen, wie der Mensch lernt und welche Strategien man

nutzen kann, um das Lernen zu unterstützen.

 

Das Wichtigste bei all den Lernmethoden ist aber, dass man stets so lernt, wie es einem persönlich liegt.

Lassen Sie sich kein Muster aufpressen, sie fühlen sich nicht wohl und lernen schlechter.

Und noch wichtiger: Lernen Sie regelmäßig.

Regelmäßig bedeutet, wenn möglich, JEDEN Tag!!

 >>Top

 

 

Wie lernt der Mensch?

 

Was passiert, wenn wir etwas lernen wollen?

Lesen wir eine Frage, so landet diese Information meist im Kurzzeitgedächtnis.

Um sie länger zu speichern, muss man sie mehrfach wiederholen oder etwas

mit ihr assoziieren. Dann landet sie im Langzeitgedächtnis.

Lernen wir durch Wiederholen, wollen wir das natürlich effizient machen.

Ständiges kurzes Wiederholen bringt nicht viel für das Langzeitgedächtnis und ist sehr Zeitintensiv.

Am Effektivesten lernt man, wenn man die Frage in dem Moment wiederholt, wenn
man kurz davor ist sie zu vergessen.

Je öfter man die Frage richtig beantwortet hat, desto länger bleibt sie im Gedächtnis.

Daher sollte der Zeitraum bis zum nächsten wiederholen der Frage immer größer werden.

Man kann davon ausgehen, dass eine Frage, die innerhalb eines nicht zu kurzen Zeitraums
viermal richtig beantwortet wurde, im Langzeitgedächtnis gespeichert ist.

Und genau dieses Lernen ist mit dem Karteikastenprinzip abgebildet.

 >>Top

 

 

Das Lernprinzip: Karteikasten

 

Stellen Sie sich vor, Sie haben vier Karteikästen und für jede Frage eine eigene Karteikarte.

Die Frage steht auf der Vorderseite, die Antwort auf der Rückseite der Karteikarte.

Gestartet wird, indem alle Fragen in den ersten Kasten gelegt werden.

Nun fangen Sie an zu lernen.

Dazu nehmen Sie die vorderste Karte aus dem ersten Kasten, lesen die Frage und überlegen.

Dann lesen Sie die Antwort und überprüfen gedanklich, ob Sie richtig lagen.

Wissen Sie die Antwort, so kommt die Karte in den zweiten Karteikasten, ganz nach hinten.

Wissen Sie die Antwort nicht, so bleibt die Karte im ersten Kasten und Sie stecken Sie dort ganz nach hinten.

Langsam füllt sich der zweiten Kasten.

Wenn er eine „gute Fülle“ erreicht hat, lernen Sie im Kasten zwei weiter.

Jede Frage die Sie dort wissen, kommt in Kasten drei,

jede Frage die falsch beantwortet wurde kommt zurück in Kasten eins, ganz nach hinten.

So verfährt man mit allen Kästen.

Wichtig ist aber, dass Sie auch jeden Tag  in Kasten eins lernen, wirklich jeden(!!) Tag.

 

Kurz gesagt:

War die Antwort richtig, kommt die Karte eins weiter,

War die Antwort falsch kommt die Karte immer zurück in Kasten eins.

Jeden, wirklich JEDEN Tag in Kasten eins lernen.

Langsam aber sicher wandern alle Karten von Kasten eins in Kasten vier.

 >>Top

 

 

Mit dem Lernen beginnen / Schnellstart

 

Im  Folgenden wird vorgestellt wie Sie anfangen sollten, um mit dieser Software effektiv zu lernen.

Wenn Sie ein gewisses Lernniveau erreicht haben, sollten Sie einer der  beschriebenen Folgestrategien folgen.

Wichtig: Alles ist frei, kein Muss.

 

So beginnen Sie optimal:

 

 ·       Verschaffen Sie sich einen Überblick.
Blättern Sie über die Fragen, um  in die Materie hineinzukommen.
Lesen Sie diese Hilfedatei einmal komplett.
Dann nacheinander alle Lernkapitel bearbeiten.

 

·        Dazu: Ein Lernkapitel auswählen.
Die Frage lesen, in Gedanken die Antwort formulieren, dann die Antwort anschauen.
Ist die Frage richtig beantwortet, den Button „Richtig“ klicken, bei falscher Antwort „Falsch“ klicken.
Es wird automatisch die nächste Frage des Kapitels angezeigt.
Falsch beantwortete Fragen werden häufig wiederholt, bereits richtig beantwortete seltener.

 

·        Wechseln Sie erst zum nächsten Lernkapitel, wenn Sie mindestens 2/3 der Fragen des Kapitels können.
Der Status des Lernkapitels ändert bei 2/3 sich automatisch.

·        Sie sollten jeden Tag, parallel zu dem aktuellen Lernkapitel, einmal im Statistikkorb „Fragen mit Unsicherheiten“ lernen!!!
!!Das ist ganz wichtig!!

·        Sind alle Lernkapitel abgearbeitet dann:
-  ist der Statistikkorb „Frage ohne Statistik“ leer
- sind die Körbe „mit Unsicherheiten“ und „Level I“ gut gefüllt,
- sind „Level II“ und „Level III“ recht leer.

 

·        Nun können Sie unterschiedlich weiter lernen.
Als Beispiel sind drei Folgestrategien vorgeschlagen.
Das sollten Sie auch noch wissen:  Die automatische Reihenfolge der Fragen beim Lernen.. 4

Wichtig:
Es ist keine Lernstrategie vorgegeben, die Beispiele sind nur Vorschläge.
Finden Sie das Optimum für sich selber heraus.

 >>Top

 

 

 

Folgestrategie: Automatischer Karteikasten (empfohlen)

 

·        Sind alle Lernkapitel einmal abgearbeitet, wird nur noch im Korb  „Automatische Fragenwahl“ gelernt.

·        Das System sucht anhand der Statistik die nächste Frage für Sie heraus

 

·        Siehe: Die automatische Reihenfolge der Fragen beim Lernen.. 4

 >>Top

 

 

Folgestrategie: Impliziter Karteikasten

 

·        Nachdem alle Kapitel bearbeitet wurden, löschen Sie die Statistikdaten und beginnen von vorne.

 

·        Sind alle Lernkapitel ein weiteres Mal abgearbeitet, wird nur noch in den „Unsicheren“ Fragen gelernt.

 

·        Wenn die „Unsicheren“ Fragen ein wenig  abgenommen haben, wieder die Statistik löschen,
und von vorne beginnen.

 

·        Solange wiederholen, bis nur noch wenige „Unsichere“ Fragen vorhanden sind.

 >>Top

 

 

Folgestrategie: Klassischer Karteikasten

 

·        Sind alle Lernkapitel einmal abgearbeitet, wird erst einmal, nur noch in den „Unsicheren“ Fragen gelernt.

 

·        Nehmen die „Unsicheren“ Fragen ab, wird in Level I weiter gelernt.
Und hier ganz wichtig:  auch immer bei den „Unsicheren“ Fragen weiter lernen.

 

·        Nimmt Level I immer mehr ab, wird in Level II weiter gelernt.
Auch hier die „Unsicheren“ weiterlernen.

 

·        Nimmt Level II immer mehr ab, wird in Level III weiter gelernt. 
Auch hier die „Unsicheren“ weiterlernen.

 

·        Mittlerweile werden sich wieder Fragen in Level I gesammelt haben,
also zurück zu Level I, und nicht vergessen immer auch die „Unsicheren“ Fragen zu üben.

 

·        Sind Sie irgendwann relativ sicher mit den meisten Fragen,  setzten Sie die Statistikwerte zurück.

 

·        Beginnen Sie nun im Korb „ohne Statistikeintrag“.
Ist der Korb  leer, verfahren Sie wie oben: Level I, Level II, Level III.
Und nicht vergessen: immer auch die „Unsicheren“ Fragen zu üben.

 >>Top